Vom Pazifik an die Karibik

Filed under: Bilder,Costa Rica — Uli am 19. November 2014, 04:39

Tucan
Nach unserer Rückkehr aus Nicaragua und einer Nacht in Liberia ging es wieder an den Pazifik zum Playa Carrillo. Wir hatten ein wunderschönes von einem italienischen Paar geführtes Bed & Breakfast (Buenavista) und haben zwei ruhige Strandtage verbracht. Der Strand war wieder sehr leer, sogar die Krokodile, die dort manchmal bis an den Strand kommen sollen, blieben fern. Wir haben aber am ersten Abend eins im Fluss entdeckt.
Von Playa Carrillo ging es dann zunächst wieder mit dem Bus nach San José und am nächsten Morgen auf eine 3-tägige Tour nach Tortuguero.
Krokodil

Tortuguero liegt an der Karibikküste und ist ein Regenwaldgebiet, das von natürlichen Kanälen durchzogen ist. In das Dorf und die Lodges kommt man nur mit dem Boot oder per Flugzeug. Schon zu Beginn der Bootfahrt durften wir ein Krokodil beobachten, das völlig ungerührt am Ufer lag. In unserer Lodge gab es jede Menge Brüllaffen und auch Kapuzineräffchen und da die Räume alle keine Fenster sondern nur Fliegengitter haben, ist man abends mit den Geräuschen des Dschungels und dem Rauschen des Meeres eingeschlafen.
Brüllaffe
Am zweiten Tag haben wir vormittags eine Tour zu Fuß durch den Dschungel gemacht, Faultiere in den Bäumen beobachtet und jede Menge über die Fauna erfahren. Nachmittags ging es dann mit dem Boot in die Kanäle, wo es wieder Affen, Tukane, Leguane und Vögel zu bewundern gab.
Frisch geschlüpfte Green Turtle
Recht spontan sind wir dann noch mit an den Strand gefahren, an dem in den letzten Monaten die Meereschildkröten ihre Eier abgelegt haben. Jetzt beginnt die Zeit, in der die ersten schlüpfen. Wir waren schon fast auf dem Rückweg, als wir doch noch das Glück hatten, ca. 10 Babys dabei zu beobachten, wie sie aus dem Sand krochen und Richtung Meer krabbelten. Von 1000 Eiern überleben es nur 20 Schildkröten, vielleicht hat „unsere“ ja Glück und kehrt in ein paar Jahren zu diesem Strand zurück, um selbst Eier zu legen oder zu befruchten. Diese Schildkröten kommen nämlich typischerweise zur Eiablage an den Strand zurück, an dem sie geboren worden.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI

Schreib einen Kommentar

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

 
Website Apps